DEUTSCH  /  ENGLISH
PROJECTS
COMPOSITIONS
CONCERTS
RECORDINGS
BIOGRAPHICAL

Cardboard boxes, cases, pans, pots and oven sheets are among my first musical instruments I got hands on in my early childhood. I made my first musical steps on these items utilizing them in a kind of experimental, adventurous game, non-systematic yet with a vivid sense for sound, timbre and materials.
From today's point of view I am still amazed by the fact that my immersion with music started primarily with noise and abstract rhythms. However music has always been around in our house and yet non of my closest family members are attached to music in a professional sense, it was always part of our daly life. Singing, playing the piano, flute or guitar was as natural as reading books, cooking meals or playing tennis.
The exact reason for my desire to play percussion as a kid seems to have vanished from my memory but I was told that when asked why I wanted to start playing percussion at my local music school my answer has been something like 'because my stomach is full of sounds and they need to get out!' Until today my belly is luckily quite full of sounds and music of all kinds and in combination with mind and heart some exciting sonic results seem to be possible...
Looking back, I am more than thankful to my mother having insisted on: if percussion than piano as well, please!
At my local music school in Leonberg I was blessed with excellent instructions right from the start on both instruments. Focus and concentration on technical details as well as opening doors to many musical styles and periods and furthermore the acceptance and support for developing my own music, be it written or improvised where tremendously helpful.
Then, later, a very happy time studying in Freiburg. It felt like being connected to the whole world from there as the gigantic musical and philosophical cosmos of our teacher Bernhard Wulff seemed to suck every student into a magical world full of sound, beauty and phantasy.
Among the deepest experiences are the fantastic travels we had the possibility to accompany him on: concerts in the Gobi Dessert, in caves of the vietnamese Ha-Long Bay, in an old disco in Odessa, in Mongolian monasteries...
These meetings of different cultures, personalities, artistic visions or musical expressions we witnessed on these trips made a huge impact on me and is still defining what is essentielll to me in each artistic thought and expression.
In the same time, we experienced our own musical environment differently, looking with maybe more critical eyes from the exotic distance thus developing a perspective that made us look beyond the limitations of our domestic musical garden, in which we tend to rest comfortably.
Especially getting to meet traditional musicians from regions in Central and East Asia was enormously inspiring for me and showed me ho music could still be an existential and dignified experience an not only a product of an economic-oriented enterprise.
Only best memories I can recall from my way to short stay at the University of California San Diego. The creative energy and the unrestrained urge for experimentation that I was confronted with was a mind-blowing push. And so life on planet UCSD felt like living in a biotope for rare and strange plants and flowers, worth to protect and to nourish. The intellectual astuteness combined with adventurous energy and professional concern tha Steven Schick provides his students still resonates until today. His ability to shake your view of the world up once in a while with precise and slightly painful questioning is second to none.
In addition to my teachers, and to musical role models as divers as Glenn Gould, Carlos Kleiber, Tom Waits or John Cage, the two percussionists and nowf riends Fritz Hauser and Matthias Kaul showed me possibilities to pursue my very own and personal way, regardless of mainstream fashions.
Another musical relevations during the last couple of years was the encounter with the world of Harry Partch which I had the lucky chance to get a glimpse of joining the projects of Ensemble musikFabrik.
Music has never been percussion playing only as I was trying to find a balance in activities that nourishes my couriosity for music ( or more universal: sounds) in as many ways as possible. I have always been trying to avoid any form of routine, as I considered it to be the natural enemy of an instinctive and creative process.And thus the switching between giving recitals and concerts, composing, teaching, conducting and building instruments occasionally has always made me to start anew and kept me awake and vital. And since cooking with so many pots may risk to burn something occasionally, this always seemed to be the motor of my motivation.
As percussionist we put our artistry right in the center of the ordinary. We utilize sounds and objects that sourround everybody in their daily lives and put them into a different contextual, artificial reality. It is always surprising for me how much poetry and touching beauty is contained in the most simple everydays things. And despite all the curves, crossings, detours and short cuts my live has been taking so far it almost seems to always come back to cardboard boxes, cases, pans or pots...and though the results might always be uncertain or unsettled I still consider it to be an exciting and meaningful way to dedicate my time to on this planet.

DEUTSCH  /  ENGLISH
PROJEKTE
KOMPOSITIONEN
KONZERTE
AUFNAHMEN
BIOGRAFISCHES

Waschpulverkartons, Kisten, Pfanne, Töpfe, Backbleche oder eine Schiefertafel zählen zu den Musikinstrumenten, auf denen ich meine ersten musikalischen Gehversuche machte; als eine Art entdeckungsfreudiges, naiv-experimentelles Spiel, unsystematisch und doch mit geschärftem Sinn für Klangfarben und Materialbeschaffeneit...
Aus heutiger Perspektive verblüfft es mich immer noch, wie ich meinen Zugang zur Musik doch hauptsächlich über Geräusche und recht abstrakte rhythmische Zusammenhänge finden konnte. Allerdings war Musik bei uns im Haus allgegenwärtig und obwohl in meinem engsten familiären Umfeld niemand beruflich mit Musik zu tun hat, war sie doch immer Teil des Alltags. Es wurde gesungen, Klavier, Flöte oder Gitarre gespielt, so selbstverständlich wie man etwa Bücher las, kochte, oder Tennis spielte...
Der genaue Grund für meinen Wunsch, als Kind unbedingt Schlagzeug spielen zu wollen, ist mir leider nicht in Erinnerung geblieben. Doch soll ich wohl auf die Frage an der örtlichen Musikschule, warum ich denn mit Schlagzeug anfangen wolle, gesagt haben, mein Bauch sei voller Noten und die müssten jetzt eben raus. Bis heute ist mein Bauch glücklicherweise gut gefüllt mit Noten und Klängen aller Art, mit denen sich in Kombination mit Hirn und Herz allerlei interessante musikalische Gebilde erfinden lassen...
Im Nachhinein bin ich meiner Mutter unendlich dankbar dafür, dass sie damals zur Bedingung machte: wenn Schlagzeug, dann bitte auch Klavier!
Glücklicherweise hatte ich an meiner örtlichen Musikschule in Leonberg gleich von Beginn an fantastischen Unterricht in beiden Fächern. Zum einen lag der Fokus und die Konzentration auf wichtigen Details jeder handwerklichen Ausübung, zum anderen war das Öffnen von Türen und Fenstern zu Musiken ganz unterschiedlicher Art, Herkunft und Epochen und nicht zuletzt auch immer die Unterstützung und Ermutigung zur Entwicklung meiner eigenen Musik, sei sie improvisiert oder aufgeschrieben enorm hilfreich...
Dann später, eine sehr glückliche Studienzeit in Freiburg. In gewisser Weise konnte man vom beschaulichen Freiburg aus die ganze Welt erfahren, denn der gigantische musikalisch-philosophische Kosmos unseres Lehrer Bernhard Wulff sog uns Studenten ganz automatisch in ein magisches Universum voller Klang, Schönheit und Fantasie. Zu den prägendsten Erlebnissen zählen hier insbesondere die fantastischen Reisen die wir mit ihm unternehmen durften: Konzerte in der Wüste Gobi, in Tropfsteinhöhlen der vietnamesischen Halong Bay, in einer alten Disko in Odessa, in mongolischen Klöstern oder einem stillgelegten Autotunnel...
Das Aufeinandertreffen unterschiedlichster Kulturen, Persönlichkeiten, künstlerischen Visionen und musikalischer Umgangsformen, deren Zeugen wir auf diesen Reisen wurden, hat mich bis heute nachhaltig geprägt und definiert vieles von dem, was für mich in jeder Form von künstlerischem Ausdruck essentiell ist...
Gleichsam sah man aus der exotischen Ferne die eigene musikalische Umgebung mit ganz anderen, vielleicht kritischeren Augen und es entwickelte sich eine Perspektive die deutlich über den Rand des eigenen Schrebergartens, in dem wir Musiker uns nur zu gerne suhlen, hinausreichte...
Insbesondere der Kontakt mit traditionellen Musikern Zentral- und Ostasiens hatte mich immer enorm inspiriert und mir verdeutlicht, wie sehr Musik eine existentielle und würdevolle Erfahrung sein kann und nicht bloßes Produkt eines wirtschaftlich orientierten Betriebes...
In bester Erinnerung dann meine leider viel zu kurze Zeit an der University of California San Diego. Der kreativen Energie und unbändigen Lust am Experiment, die einem hier entgegenschlug, konnte man sich gar nicht entziehen. Und so fühlte das Leben auf dem Planeten UCSD an wie in einem Biotop für seltene und schützenswerte oder vom Aussterben bedrohte Pflanzenarten. Der intellektuelle Scharfsinn gepaart mit inspirierender Entdeckerfreude und professionellem Ernst, den Steven Schick dort versprüht, haftet bis heute an. Seine Fähigkeit, durch einige listige und durchaus unangenehme Fragen das eigene Weltbild immer wieder ins Wanken zu bringen, bleibt unerreicht...
Neben meinen Lehrern und so unterschiedlichen musikalischen Vorbildern wie Glenn Gould, Carlos Kleiber, Tom Waits oder John Cage waren es insbesondere Schlagzeuger wie Fritz Hauser oder Matthias Kaul, die mir Möglichkeiten aufzeigten, ganz unabhängig und abseits konventioneller Strömungen meinen eigenen Weg zu suchen...
Eine weitere musikalische Entdeckung der letzten Jahre war die Musik von Harry Partch, in dessen Welt ich dank der Projekte des Ensemble musikFabrik regelmässig Ausflüge unternehmen darf...
Musik war für mich nie "nur" Schlagzeug spielen und so war ich immer bemüht eine Balance zu finden, die meine Neugier auf Musik, oder allgemeiner: Klang, von möglichst unterschiedlichen Seiten nährt. Stets habe ich versucht, Routine zu vermeiden, da ich in ihr den natürlichen Feind eines instinktiven, kreativen Prozesses wähnte. Und so erlaubt mir das ständige Wechselspiel zwischen Konzertieren, Komponieren, Unterrichten und gelegentlich auch Dirigieren oder Instrumente bauen, mich immer wieder aufs Neue in eine Anfangssituation zu begeben und somit wach und offen für das Kind in mir zu bleiben.
Und da beim Kochen mit so vielen Töpfen gelegentlich Brandgefahr aufkommt, scheint mich genau dies anzutreiben und zu motivieren...
Als Schlagzeuger stehen wir künstlerisch sozusagen "mitten im Leben". Wir verwenden Klänge die jeden von uns unmittelbar umgeben und pflanzen sie um in eine andere, künstliche Wirklichkeit in der sie dann Früchte tragen können. Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wieviel Poesie und berührende Schönheit in den einfachsten, alltäglichen Dingen steckt. Und bei allen Kurven, Kreuzungen, Umwegen oder Abkürzungen, die mein bisheriges Leben genommen hat, scheint doch alles immer wieder zurückzukommen zum Anfang, zu Waschpulverkartons, Kisten, Pfannen, Töpfen oder Schiefertafeln... und auch wenn der Ausgang stets ungewiss bleibt, so scheint mir dies doch eine spannende und sinnvolle Art zu sein, meine Zeit auf diesem Planeten dafür zu verwenden!